Das gibt's zu uns zu sagen

Der Gemeindejugendring Lotte ist ehrenamtlich zum Wohle der gesamten Jugend der Gemeinde Lotte tätig! - Darum kümmert sich der Vorstand.

Image

© Jannik Zeiser (NOZ) -Beginnend von links: Christian Anschütz (stellv. Vorsitzender), Hans-Jürgen Fiedler (1. Vorsitzender), Aileen Gewohn (Schriftführerin), Mark Grace (ehemals stellv. Vorsitzender), Klaus-Peter Jonas (Kassenwart).

Unsere Arbeit

Sprachrohr der Jugend

Der Gemeindejugendring Lotte tritt für die Jugend als Sprachrohr in der Öffentlichkeit auf und will dadurch ein Interesse für die Belange der Jugend wecken.

Aktionen und Veranstaltungen

Als gemeinnütziger Verein planen und führen wir Aktionen und Veranstaltungen für die gesamte Jugend in der Gemeinde durch und schaffen für diese ein abwechslungsreiches Programm.

Koordination der Jugendarbeit

Den Vereinen der Jugendarbeit in der Gemeinde stehen wir helfend zur Seite und stimmen die Termine Ihrer Arbeit ab.

Förderung für die Jugend

Der Gemeindejugendring Lotte fördert Vereine der Gemeinde in ihrer Tätigkeit bei Maßnahmen und Unternehmungen mit Jugendlichen und Kindern.

Auch Sie können Jugendarbeit unterstützen!

Ob Privatperson oder Unternehmen

Gestalten Sie die Entwicklung der Jugend unserer Gemeinde gemeinsam mit dem Gemeindejugendring e.V. durch eine Spende.

Mit den finanziellen Mitteln unterstützt der Gemeindejugendring seine Mitgliedsvereine bei der Durchführung von sinnvollen und abwechslungsreichen Aktivitäten mit Jugendlichen.

Wir sind für jede Spende dankbar und stellen Ihnen gerne für Spenden ab 10,- € eine Spendenquittung aus.

BIC: WELADED1STF

• Kreissparkasse Steinfurt
• BLZ 403 510 60
• Konto-Nr. 26002030

Unsere Ziele

Mit seiner Arbeit will der Gemeindejugendring folgende Ziele erreichen und in der Umsetzung nachhaltig festigen.

Mitgliederbetreuung

Den Mitgliedern die Vorraussetzungen für ihre Eigenständige Arbeit zu sichern und ihnen beratend zu helfen.

Verständnis

Das gegenseitige Verständnis zwischen Jugendlichen zu fördern und die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches zu geben.

Sprachrohr

Die Rechte und Interessen der gesamten Jugend in der Öffentlichkeit, besonders gegenüber den Behörden zu vertreten, dort um Verständnis bemüht sein, sowie Förderung und Unterstützung zu erwirken.

Jugendpolitik

Wir wollen gegenüber der Gemeinde Stellungnahmen und Vorschläge zu Fragen der Jugendpolitik abgeben, um der Jugend politisch eine Stimme zu geben.

Kommunikationsförderung

Nur ein direkter Diskurs fördert Verständnis, deshalb wollen wir internationale und nationale Begegnungen und Zusammenarbeit fördern und pflegen.

Problemlösung

In Zeiten der Individualisierung und Diversität sehen wir ebenfalls Handlungsbedarf an der Lösung besonderer Jugendprobleme mitzuwirken.